Willkommen in Holzhausen - Ortsteil von Leipzig im Sachsen Land

Leipzig, 27.09.2022   

Wozu braucht man eigentlich Flurkarten?

Die Flurkarte wird vor allem dann interessant, wenn es um den (Ver-)kauf einer Immobilie und/oder eines Grundstücks geht. Heute wird dieses amtliche Dokument zudem oftmals als Katasterkarte und Liegenschaftskarte bezeichnet. 

Sie gibt neben weiteren amtlichen Kennzahlen Auskunft darüber, wie es um die Bebauung und die Lage des Grundstücks bestellt ist. Den wenigsten Käufern beziehungsweise Verkäufern ist jedoch klar, wozu eine Flurkarte tatsächlich benötigt wird.

Die Flurkarte: Eine kurze Erklärung


Als Synonyme zur Bezeichnung "Flurkarte" gelten "Liegenschaftskarte" oder "Katasterkarte". In diesem amtlich ausgestellten Dokument sind alle relevanten Kennzahlen für Grundstücke jedweder Größe eingetragen und beziehen sich auf ein bestimmtes Landstück/Gebiet. Neben der Flur- und Grundstücksnummer sind in der nummerierten Flurkarte sowohl Flur- als auch Gemeindegrenzen eingezeichnet. Zudem gibt das (digitalisierte) Papier Aufschluss über die Nutzungsart des Bodens, vorhandene Hecken/Zäune/Mauern und topgrafische Gegebenheiten.

Die Darstellung von Grundstücken und Gebäuden erfolgt grundsätzlich immer maßstabsgetreu. Eine exakte Größenangabe ist hier also nicht zu erwarten. Je nach Größe der eingetragenen Flurstücke können sich zudem die angesetzten Maßstäbe unterscheiden. Abhängig von der Dichte der Bebauung kommen Maßstäbe zwischen 1:500/1:1000 in städtischen Gebieten beziehungsweise 1:50000 in ländlichen Regionen zur Anwendung. Wie hoch die Berechnung des Maßstabes ausfällt, kann sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
Flurkarte-Holzhausen / 04288 Leipzig = Liegenschaftskarte oder Katasterkarte

Der Erhalt eines Flurkartenauszugs

Wer einen Flurkartenauszug benötigt, muss sich an das sogenannte Katasteramt der Gemeinde wenden, in welcher das Grundstück ausgewiesen ist. Die Beantragung erfolgt in der Regel formlos per Post, per E-Mail oder per Fax. Darüber hinaus kann das Anliegen persönlich bei der zuständigen Stelle vorgetragen werden.

Sofern ein berechtigtes Interesse nachweisbar ist, kann jeder interessierte Bürger einen amtlichen Flurkartenauszug beantragen. Bei einem solchen Antrag muss angegeben werden, wie groß der Auszug sein soll. Die Karte wird daraufhin, je nach Auftrag, in Form einer farbigen oder farbneutralen Kopie erstellt. Die hierfür anfallenden Gebühren lassen sich in der Regel wahlweise bar oder per Rechnung begleichen. Die Dauer bis zum Erhalt der Liegenschaftskarte beträgt in den meisten Fällen eine Woche. All jene, welche sich lediglich über eine bestimmte Flur informieren möchten, können Flurkarten einfach online abrufen.

Wozu eine Flurkarte benötigt wird

Bei einer Flurkarte/Katasterkarte handelt es sich in erster Linie um ein amtliches Dokument, welches durch die zuständige Stelle korrekt ausgestellt worden ist. Die Flurkarte bestätigt, dass ein bestimmtes Grundstück auch wirklich existiert. Die hier enthaltenen Informationen sind unter anderem für Architekten oder Ingenieure als Grundlage für die Planung von Baumaßnahmen jedweder Größenordnung von erheblicher Bedeutung.

Flurkarten dienen darüber hinaus der Immobilienbewertung und weisen wichtige Umgebungsfaktoren aus. Während diese Informationen einen wichtigen Pflichtbestandteil für Verkäufer darstellen, können sich potenzielle einen besseren Einblick zur Lage des Grundstücks/der Immobilie verschaffen. Zudem ist die Flurkarte eine wichtige Informationsquelle für die Berechnung der sogenannten Grundsteuer-Veranlagung. Vor diesem Hintergrund ergibt sich die zwingende Notwendigkeit, dass Verkäufer mögliche Käufer über die Höhe der Kosten in Form dieses amtlichen Schriftstücks informieren müssen.

Fazit

Der amtliche Charakter ist sowohl für Verkäufer als auch Käufer einer Immobilie unbestreitbar wichtig. Die darin enthaltenen Informationen sind ein wichtiger Bestandteil für möglich Erweiterungen sowie geplante Sanierungs- beziehungsweise Baumaßnahmen. 

Die Beantragung gelingt in der Regel unkompliziert und ist mit vergleichsweise geringen Kosten verbunden. Als Zeugnis von Grund und Boden der jeweiligen Eigentümer stellt die Flurkarte neben dem Eintrag um Grundbuch eines der wohl wichtigsten Dokumente dar.

Bildquelle: Leipzig.de
URL: http://www.holzhausen-sachsen.de/news/flurkarten.htm

Anzeige

 

 
© 2001-2023 
Das Leipziger Stadtteil Magazin
www.Holzhausen-Sachsen.de

Fotos und Webseiten Erstellung
Internetagentur Letzel Media Leipzig 
www.homepage-webdesign.org

Datenschutzerklärung

Impressum