Informationen zu Leipzig OT Holzhausen - Verwaltung, Behörden, Ärzte, Notrufe & Notdienste
>> Startseite  |  Einrichtungen & Vereine  |  Ortsgeschehen  |  Veranstaltungen  |  Behördenwegweiser  |  Firmenverzeichnis  |  Fotos
  Immobilien & Wohnungen   |  Ortschronik  |  Kirchengemeinde  | Informationen Stadt Leipzig  |  Interessante Weblinks  |  Impressum
Verwaltung Leipzig:  Ämter & Behörden, Ärzte & Notfalldienste für den Ortsteil Holzhausen...

Ortschaftrat Leipzig-Holzhausen (Verwaltung) ...

Ortsvorsteher Hans-Jürgen Raqué informiert: Der Ortschaftsrat Leipzig Holzhausen tagt einmal im Monat. Die Sitzungen sind öffentlich und finden in der Regel jeweils 19:00 Uhr im ehemaligen Gemeindeamt Holzhausen, Stötteritzer Landstraße 31, 04288 Leipzig statt. Hier finden Sie die Termine der Ortschaftsratssitzungen, die Tagesordnungen, Protokolle, Verhandlungsgegenstände und Beschlüsse der Stadtverwaltung Leipzig zum Stadtteil Holzhausen .... 

Ortschaftsrat Holzhausen
Termine der Ortschaftsratssitzungen 2017

Die Sitzungen des Ortschaftsrates Holzhausen sind öffentlich und finden in der Regel jeweils 19:00 Uhr in der Aula der Grundschule Holzhausen in der Stötteritzer Landstraße 21 in  04288 Leipzig statt.

Termine Ortschaftsrat-Sitzungen

Sie erreichen den Ortschaftsrat jederzeit per Email unter: mitglieder@or-holzhausen.de

weitere Informationen finden Sie auch unter:  Öffentliche Einrichtungen in Leipzig Holzhausen

Ortsvorsteher Hans-Jürgen Raqué,  

Adresse: Hauptstraße 48 H, 04288 Leipzig, Telefon: 034297 / 779728

E-Mail: hans-juergen.raque@or-holzhausen.de , Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail

Internet: http://www.or-holzhausen.de→  Facebook 

Standesamt Holzhausen  
Nach der Eingemeindung von Holzhausen nach Leipzig sind keine Trauungen mehr in Holzhausen möglich. 
Das Standesamt der Stadt Leipzig ist für Eheschließungen, Geburtsanzeigen, Sterbeurkunden zuständig. 
Heiraten kann man überall, hier finden Sie die Übersicht beliebteste  >>  Standesämter Region Leipzig

11.11.2014 - Hans-Jürgen Raqué wurde zum Ortsvorsteher gewählt

Am Dienstag wurde im Sitzungsraum des ehemaligen Gemeindeamt Holzhausen der seit 1996 in Holzhausen lebende Tierarzt Hans-Jürgen Raqué von der CDU  zum Vorsitzenden des Ortschaftsrats  Holzhausen gewählt. Die bisher amtierende 63 jährige Ortsvorsteherin und frühere Bürgermeisterin Ursula Grimm wurde verabschiedet und für Ihr 25 jähriges Engagement für Holzhausen gedankt. Der neue Ortsvorsteher Hans-Jürgen Raqué möchte frischen Wind in Dorfleben bringen. Wie berichtet wird heißt sein Motto "Ärmel hochkrempeln und anpacken". Er plant u.a. ein großes jährliches Dorffest durchzuführen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Holzhausener zu stärken.

Holzhausen Ortschaftsrat Hans-Jürgen Raqué (Ortsvorsteher)

Mitglieder des Ortschaftsrates Leipzig-Holzhausen seit 11/2014 Partei        

Raqué, Hans-Jürgen  (Vorsitzender Ortsvorsteher)  CDU
Kotalla, Uwe CDU
Knaak, Olaf CDU
Dietrich, Markus CDU
Klein, Ralf  DIE LINKE.
Timm, Christian SPD
Jörg Wolfram SPD

Info: Ortschaftsratswahl 2014

 
Tagesordnungen und Beschlüsse des Ortschaftsrats Holzhausen und der Stadtverwaltung Leipzig
Ortschaftsrat -  Informationsveranstaltung am 05.03.2015 zum  →  Ausbau der Hauptstraße (S78)

Aus dem Ortschaftsrat - Rückblick auf die 4. Ordentliche Sitzung des Ortschaftsrates am 24.02.2015

Wachsendes Interesse an der Arbeit des Ortschaftsrates, über das wir uns sehr freuen, führte in der Sitzung vom 24.Februar dazu, dass im ehemaligen Gemeindeamt unsere Sitzung erstmalig von Stehplätzen aus verfolgt wurde. Wir werden daher versuchen, dieser erfreulichen Entwicklung Rechnung zu tragen und weitere Sitzmöglichkeiten im Saal zu schaffen. Der Anstoß zu unserer Arbeit als Ortschaftsräte kommt stets von Ihnen, den Bürgern von Holzhausen, deshalb sind Sie stets herzlich Willkommen.

Auf der Tagesordnung standen diesmal 10 Punkte – nachfolgend erhalten Sie eine Zusammenfassung der wesentlichen Themen.

Im Zuge der Bestätigung des Protokolls aus der Januar-Sitzung gab Herr Raqué einen kurzen Sach-stand zu dort besprochenen Themen. Zum Einen betraf das die Verkehrs- und Parkplatzsituation im Bereich der der KiTa Fuchsbau. Hierzu hatte der Ortschaftsrat das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen. Die Stadt Leipzig sagte diesen Termin ab, da nach Ansicht der Stadt kein Bedarf an einer Anpassung des Verkehrsraumes in diesem Bereich bestünde. Eine weitere Rückfrage – diesmal über den Stadtrat, führte jedoch im 2. Anlauf zum Erfolg, so dass ein Ortstermin nunmehr stattfinden wird, bei dem der gesamte Bereich Zuckelhausener Ring bis in die Russenstraße thematisiert und nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht wird.

Zum Anderen wurde in Bezug auf die Probleme bei der Zustellung des Ortsblattes durch Herrn Raqué mitgeteilt, dass der Verlag mittlerweile Verteiler-Firma gewechselt hat. Das Ortsblatt wird künftig durch die Deutsche Post den Weg zu Ihnen zuverlässig finden.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurde die in den vergangenen Monaten überarbeitete Geschäftsordnung des neuen Ortschaftsrates einstimmig verabschiedet.

Bereits in der Januar-Sitzung wurde über die Zukunft des ehemaligen Gemeindeamtes diskutiert. Zum Thema wurde der Ortschaftsrat am 28.01.2015 sowie Vertreter des Hauptamtes, des Liegen-schaftsamtes sowie des Büros für Ratsangelegenheiten ins Rathaus eingeladen. Im Vordergrund stand der Erhalt des Gebäudes und nach dem Willen vieler Bürger auch der Verbleib in kommunaler Hand. Es wurden verschiedene weitere Möglichkeiten zum Erhalt festgehalten. Im Ergebnis der Veranstaltung wurden mehrere Optionen herausgearbeitet. Es ist zu prüfen, ob
1. das Gebäude durch die LWB angekauft und saniert werden kann.
2. nicht grundsätzlich die LWB beauftragt werden sollte, wichtige Rathäuser in eingemeindeten Ortschaften zu übernehmen
3. für den Ortsvorsteher, das Bürgeramt und die Sitzung des Ortschaftsrates kurzfristig alternative Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können.
Einigkeit bestand in dem Ziel, dass das Gemeindeamt weiterhin für die öffentliche Nutzung zur Verfügung gestellt werden kann. Jedoch ist auch ein Verkauf des Gebäudes mit gleichzeitiger Anmietung der Räumlichkeiten für Ortschaftsrat und Bürgeramt diskutiert worden. Nach Auffassung der Stadt sei dies die optimale Variante, um einen wirtschaftlichen Betrieb des Gebäudes bei Erhalt von Substanz und öffentlicher Nutzung zu gewährleisten.

Ein weiterer Punkt betraf die Anfrage eines Bürgers hinsichtlich der kostenlosen Annahme von Laub durch den Wertstoffhof in den Wintermonaten. Im konkreten Fall wurde bemängelt, dass Laub auf städtischen Flächen, welches durch Anwohner regelmäßig mit entsorgt wird, im vergangenen Herbst aufgrund der milden Wetterlage erst im Dezember entsorgt werden konnte, was entsprechende Entsorgungskosten nach sich zog. Der Ortschaftsrat wird sich bei Nachbargemeinden erkundigen, ob dort zu ähnlichen Probleme bekannt sind und ggf. einen gemeinsamen Vorschlag zur Abhilfe an die Stadt formulieren.

Heiß diskutiert wurde über die Tatsache, dass die Anbindung von Holzhausen an die Daten-Autobahn („Schnelles Internet“) nach wie vor sehr unbefriedigend ist. Während die Telekom zunehmend ihr „Entertain“-Paket mit Internet-TV-Angeboten bewirbt, hat sich in unserem Ort die zur Verfügung stehende Datenrate in den vergangenen 10 Jahren kaum geändert. Bei „Entertain“ guckt Holzhausen deshalb sprichwörtlich „in die Röhre“. Auf Rückfrage erklärt die Telekom, dass ein Netzausbau aus wirtschaftlichen Gründen in absehbarer Zeit nicht vorgesehen sei. Auch alternative Netzanbieter sind in Holzhausen leider nicht präsent. Berichtet wurde von einer privaten Initiative im Walter-Markov-Ring, die einen Zugang zu „schnellem Internet“ erreicht hat. Der Ortschaftsrat wird sich diesbezüglich informieren und Möglichkeiten zur Verbesserung der derzeitigen Situation prüfen.

Herr Raqué berichtete vom Kennenlernen des Pfarrers der rumänisch-orthodoxen Kirche als neuen Eigentümer des Gasthofes „Zur Linde“. Dabei wurde ein durchweg positiver Eindruck vermittelt. Herr Raqué betonte die gastfreundliche Grundeinstellung und die ihm vermittelte Absicht, sich absolut in den Ort zu integrieren und einen Ort der freundschaftlichen Zusammenkunft zu schaffen. Das Gebäude werde durch die Errichtung eines kleinen Glockenturmes und den Einbau von Buntglas-Fenstern einen kirchlichen Charakter erhalten. Zusammenfassend schätzt Herr Raqué die Neu-Holzhausener als Bereicherung für den Ort ein. Eine Vorstellung der Gemeinde sowie ein Entwurf des geplanten Umbaus der „Linde“ finden Sie in dieser Ausgabe des „Holzhauseners“.

Als letzter Punkt wurde eine Beschlussvorlage diskutiert, die sich mit einem Antrag auf vorhabenbezogene Änderung des Bebauungsplanes E-150 (Zuckelhausener Ring) befasst. Herr Boldt vom Stadtplanungsamt erläuterte das Anliegen, die Inhalte der Vorlage und begründete die Empfehlung der Stadt Leipzig, der beantragten Änderung nicht zuzustimmen. Aufgrund einer Diskrepanz bei der Flächenbelegung des B-Planes E-150 und weiterem Informationsbedarf des Ortschaftsrates zur Meinungsbildung wurde der Beschluss zum Antrag auf die nächste Sitzung vertagt.
In der Bürgerfragestunde wurde nach der Rechtmäßigkeit der neu erbauten Mauer sowie der Bau-maßnahmen auf dem Gelände der alten Gärtnerei an der Stötteritzer Landstraße gefragt. Herr Boldt vom Stadtplanungsamt wird sich bzgl. der Mauer informieren und das Ergebnis dem Ortschaftsrat mitteilen. Die derzeitigen Baumaßnahmen sind nach Information des Ortschaftsrates durch entsprechendes Baurecht gedeckt.

Tagesordnung - 24.02.2015 - Ortschaftsrat Holzhausen     Information zum Verkauf des Hotels „Zur Linde“ an die rumänisch-orthodoxe Kirche 
Tagesordnung - 20.01.2015 - Ortschaftsrat Holzhausen     Gestaltung des Ortsblattes "Der Holzhausener"
Tagesordnung - 11.11.2014 - Ortschaftsrat Holzhausen     Wahl Ortsvorsteher
Abfallwirtschaftssatzung 2015
Tagesordnung - 16.09.2014 - Ortschaftsrat Holzhausen Straßenerneuerung S78 
Tagesordnung - 08.07.2014 - Ortschaftsrat Holzhausen     Darstellung möglicher Projekte und Maßnahmen des Grünen Ringes in Holzhausen
  Projekte des Grünen Ringes in Holzhausen
Änderung und Ergänzung des Flächennutzungsplanes
Gespräch mit dem Stadtordnungsdienst,der Polizei und den Holzhausener Sportvereinen
Gespräch mit dem Verkehrs- und Tiefbauamt zur S 78, Infos zum Fest-Komitee 725 Jahre Holzhausen
Haushaltsplanung 2015
Konsequenzen der Eingemeindungen in die Stadt Leipzig
Bedarfsplanung Kindertagesstätten 
37/14 03/04/2014 Erhöhung der ortsteilbezogenen Mittel zur Pflege des Brauchtums für die Ortsteile Engelsdorf, Mölkau, Holzhausen und Liebertwolkwitz
3585 12.02.2014 Beratungsergebnisse der Fachausschüsse, Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte
3437 21.11.2013 Beratungsergebnisse der Fachausschüsse, Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte
RBV-1161/12 03/21/2012 Einordnung der Straßenerneuerung Hauptstraße (B 186) in Holzhausen - ehemals HP 014
253/11 12/15/2011 Einordnung der Straßenerneuerung Hauptstraße (B 186) in Holzhausen - ehemals HP 014
RBV-856/11 06/22/2011 Bebauungsplan Nr. 316 "Ortsdurchfahrt Holzhausen, S 78 (ehemals B 186)" - Satzungsbeschluss
RBV-513/10 09/15/2010 Bebauungsplan Nr. 316 "B 186 Ortsdurchfahrt Holzhausen"; Stadtbezirk Leipzig-Südost, Ortsteil Holzhausen
Billigungs- und Auslegungsbeschluss
RBV-266/10 02/24/2010 Bebauungsplan Nr. 337 "Am Rietzschkegraben"; Stadtbezirk Leipzig-Südost, Ortsteil Holzhausen; Satzungsbeschluss
RBV-61/09 12/09/2009 Verlängerung der Druckkostenzuschüsse für Ortsteilblätter für die Jahre 2010 - 2014
2075 21.03.2012 Beratungsergebnisse der Fachausschüsse, Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte
1850 17.11.2011 Beratungsergebnisse der Fachausschüsse, Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte
1494 22.06.2011 Beratungsergebnisse der Fachausschüsse, Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte
1988 25.01.2012 Beratungsergebnisse der Fachausschüsse, Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte
824 15.09.2010 Beratungsergebnisse der Fachausschüsse, Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte
166/10 06/16/2010 Anträge zur Ausübung eines Gewerbes in 04288 Holzhausen
174/11 06/28/2011 Einführung der Ortschaftsverfassung auf Stadtbezirksebene - Änderung der Hauptsatzung
05/10 05/04/2010 5. Änderung des B-Planes E 150 - Nutzbarmachung des "Grünen Ringes"
4322 09.12.2009 Verlängerung der Druckkostenzuschüsse für Ortsteilblätter für die Jahre 2010 - 2014
179/11 07/15/2011 Neuordnung der Altenhilfe in der Stadt Leipzig
1746 17.11.2011 Straßenreinigungsgebührensatzung, gültig ab 01.01.2012
1743 17.11.2011 Abfallwirtschaftssatzung, gültig ab 01.01.2012
59/10 05/06/2010 Umgang mit "Google StreetView"
2029 29.02.2012 Beratungsergebnisse der Fachausschüsse, Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte
370 24.02.2010 Beratungsergebnisse der Fachausschüsse, Ortschaftsräte und Stadtbezirksbeiräte
1744 17.11.2011 Abfallwirtschaftsgebührensatzung, gültig ab 01.01.2012
44/10 04/07/2010 Schutz der Leipziger Einwohner vor unzumutbarem Fluglärm
1947 29.02.2012 Netz 2010 - Einfach mehr Bus (Busnetzreform der LVB) - Evaluation
1745 17.11.2011 Straßenreinigungssatzung, gültig ab 01.01.2012
024/10 03/30/2010 Notwendige Ergänzung zur Winterdienstsatzung - Schneeberäumung
1954 21.03.2012 Bibliotheksentwicklungskonzeption - Fortschreibung 2012 - 2015
4643 16.12.2009 Bedarfsplanung Kindertagesstätten für den Zeitraum Januar bis Dezember 2010
1775 18.10.2011 Außenbereichssatzung "Kleinpösnaer Straße"
Stadtbezirk Leipzig-Südost, Ortsteil Holzhausen
Durchführung der öffentlichen Auslegung im Rahmen des beschleunigten Verfahrens
4346 20.01.2010 Brandschutzbedarfsplan für die Stadt Leipzig - 2. Fortschreibung 2010 - 2015
1963 20.06.2012 Radverkehrsentwicklungsplan 2010 - 2020
1657 15.12.2011 Haushaltsplanentwurf 2012
1528 25.01.2012 1. Änderung und Ergänzung des Flächennutzungsplanes - FNP-Fortschreibung (Entwurf) Billigungs- und Auslegungsbeschluss
2. Änderung und Ergänzung des Landschaftsplanes - LSP-Fortschreibung (Entwurf)
Freigabe zur Öffentlichkeitsbeteiligung
1432 22.06.2011 Bebauungsplan Nr. 316 "Ortsdurchfahrt Holzhausen, S 78 (ehemals B 186)" - Satzungsbeschluss
1301 21.03.2012 Schulentwicklungsplan der Stadt Leipzig - Fortschreibung 2012
1118 20.04.2011 Stadtentwicklungsplan Wohnungsbau und Stadterneuerung, Teilplan Wohnungsbau, Fortschreibung 2010
1070 23.03.2011 Investitionen in Schulen der Stadt Leipzig - eine zentrale Herausforderung an die Kommunalpolitik der nächsten Jahre
937 12.10.2010 Öffentlichkeitsbeteiligung zum Entwurf des Radverkehrsentwicklungsplanes 2010 - 2020
701 15.09.2010 Bebauungsplan Nr. 316 "B 186 Ortsdurchfahrt Holzhausen"; Stadtbezirk Leipzig-Südost, Ortsteil Holzhausen
Billigungs- und Auslegungsbeschluss
380 16.06.2010 Netz 2010 - Einfach mehr Bus (Busnetzreform der LVB)
227 24.02.2010 Bebauungsplan Nr. 337 "Am Rietzschkegraben"; Stadtbezirk Leipzig-Südost, Ortsteil Holzhausen; Satzungsbeschluss
167 Verwaltungsmeinung zu den Änderungs- und Ergänzungsanträgen der Fraktionen, einzelner Stadträte, Fachausschüsse und Ortschaftsräte zum Haushaltsplanentwurf 2010
4650 07.01.2010 Beantragung von Fördermitteln zur Beseitigung von Brachflächen aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und aus dem Förderprogramm des Freistaates Sachsen zur Revitalisierung von Brachflächen und Bereitstellung außerplanmäßiger Ausgaben gemäß § 79 (1) SächsGemO
 
 
Archiv: 
Mitglieder des Ortschaftsrates Leipzig-Holzhausen bis 11/2014 Partei        

Info: Ortschaftsratswahl 2014

Ursula Grimm (Vorsitzende) CDU
Dr. Günter Martius CDU
Andrè Fischer CDU
Dr. Hannelore Pohl DIE LINKE.
Inge Tretzak DIE LINKE.
Jörg Wolfram SPD

Info: Ortschaftsratswahl 2009

 

Heute ist der

Leipzig Hotels & Unterkünfte

Hotels Leipzig Verzeichnis + Unterkunft / Hotel in Leipzig finden !

Hotels & Pension

Finden Sie Hotels in Leipzig & Pensionen günstig mit Online Buchung / Reservierung für
Ihre Übernachtung in Leipzig ..

Anzeigen

Hochzeits
Fotograf Leipzig

Fotograf für Ihre Veranstaltung, Familien Feier und Hochzeit !

Fotograf Leipzig Holzhausen, Mölkau, Liebertwolkwitz

Tel. 034297 / 990362

Hochzeitsfotos-Leipzig.de

Gärtnerei 
Ogrissek
 

Täglich frische Blumen, dekorative Sträuße und moderne Floristik im Blumenfachgeschäft

Blumenladen Ogrissek Holzhausen

Inhaber: Steffen Ogrissek
04288 Leipzig-Holzhausen Stötteritzer Landstr.2  
Telefon: 034297 / 42407

Internet:
 
www.gaertnerei-ogrissek.de

Online Blumen Versand
Online Blumen Versand.de
Blumenversand Anbieter
Fleurop-Valentins-Floraprima
Blumen2000 Im Vergleich
www.Online-Blumen-Versand.de

© 2001-2016  www.Holzhausen-Sachsen.de  - Das Leipziger Stadtteil Magazin Design, Fotos und Webseiten Erstellung: Internetagentur Letzel Media Leipzighomepage-webdesign.org