Willkommen in Holzhausen - Ortsteil von Leipzig im Sachsen Land

Leipzig, 27.03.2023   

20 Jahre 

Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Holzhausen

 
Jugendclub Holzhausen
 
Anlässlich des 20 - jährigen Bestehens des Kinder- und Jugendfreizeitzentrums Holzhausen, möchten wir alle Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, ehemalige Besucher*innen und alle Interessierten am 28.04.2023 ab 17 Uhr einladen, um das große Jubiläum mit uns zu feiern.
Am 01.03.2003 öffnete der Jugendclub zum allerersten Mal seine Türen und engagiert sich seitdem im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Als Mitte und Ende der 90er Jahre in Leipzig die ersten Jugendclubs entstanden, wurde dies aus Sicht anderer Vereine, der Kommunen, und auch aus der Sicht der klassischen Jugendorganisationen für eine Modeerscheinung gehalten, der man eine begrenzte Lebenszeit beimaß.
Während bereits einige Jugendclubs in der näheren Umgebung schließen mussten, kann das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum in Holzhausen auf über 20 Jahre kontinuierliche Arbeit zurückblicken. Der Club war und ist für viele junge Menschen vor allem ein Ort für entspannte Nachmittage bis hin zu einem zweiten Zuhause. Wir sind dankbar für alle, die das KJFZ Holzhausen jeden Tag mit ihrem Besuch lebendig halten, alle ehemaligen Nutzer*innen, die uns heute noch unterstützen. Das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum ist aus Holzhausen nicht mehr wegzudenken. Um das zu feiern, laden wir euch auf einen entspannten Abend in die Arthur-Polenz-Straße 12, mit gutem Essen, guter Musik, und ganz vielen netten Menschen ein. Wir freuen uns auf euch!
Im Zeitraum vorher, vom 4.4.2023 - 22.04. 2023 wollen wir unseren heiß geliebten Bolzplatz renovieren. Dafür freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung! Die Aktionswoche wird in einem großen Arbeitseinsatz am Samstag, den 22.04. gipfeln, an dem wir auch die nähere Umgebung unseres Geländes im Rahmen des Leipziger Frühjahrsputzes von liegen gebliebenem Müll befreien wollen. Auch hier freuen wir uns über viel Beteiligung.
 
Kinder- und Jugendfreizeitzentrum
 
Seit dem 7.3.2023 nutzt der Seniorentreff Holzhausen in der Zeit von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr im Rhythmus aller 2 Wochen unsere Räumlichkeiten. Dies ist ein Projekt, welches durch die Stadt Leipzig gefördert und durch den mobilen Behindertendienst Leipzig e.V. durchgeführt wird. Wir freuen uns, dass das Freizeitzentrum so für unterschiedliche Generationen einen Raum bieten kann. 
Damit der Frühling nun jetzt aber langsam wirklich mal bleibt, haben wir in den vergangenen Wochen mit unseren Besucher*innen eine kunterbunte Outdoor-Liege gebaut und gestaltet. 
Gefördert wurde dies im Rahmen kommunaler Beteiligungsprojekte durch das Referat Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt der Stadt Leipzig.
In diesem Sinne wünschen wir allen Anwohner*innen und Leser*innen einen sonnigen Frühling und freuen uns über zahlreichen Besuch, besonders an unserem Jubiläum!
 
KJFZ Holzhausen

Anzeige

 

 
© 2001-2023 
Das Leipziger Stadtteil Magazin
www.Holzhausen-Sachsen.de

Fotos und Webseiten Erstellung
Internetagentur Letzel Media Leipzig 
www.homepage-webdesign.org

Datenschutzerklärung

Impressum